Schärenkreuzer
>>Startseite
>>Boote
>>S-30
>>Bandholm 24
>>Spirit 24
>>Tempest
>>Segeln
>>Elektronik
>>Impressum

Spirit 24

ist zu verkaufen ...

Der Schleifstaub von der Tempest-Überholung war noch nicht richtig aus unseren Lungen raus, da tauchte ein Kasko von der Spirit-24 bei ebay auf. Das Kasko bestand aus GFK-Rumpf und formverleimtem Aufbau mit Teak-Deck von einem Bootsbau-Meister als Meisterstück gebaut. Am Ende des Studiums mit wenig Geld in den Taschen, aber mit Job in Aussicht lieh uns ein Freund die Kaufsumme. Der Preis war deutlich weniger, als der Wert der Materialien, aber laut dem Verkäuder wollte sie keiner. Mittlerweile weiß ich auch wieso: Es war eine Menge Arbeit. Auf der anderen Seite ein flott segelndes Boot, mit Mittelklasse PKW trailerbar und alleine gut zu handhaben. Sie ist ein Vierteltonner Entwurf von van de Staadt.

In einer abenteuerlichen Aktion holten wir sie in Aachen ab und bauten bis zum Winter in Rüdesheim am Rhein. Mit dem Job am Bodensee zog auch die Spirit um und wurde dort weiter gebaut. Entgegen der zuerst geschätzten Zeit von einem Jahr, waren selbst zwei Jahre ziemlich knapp. Leider haben wir in der Bauzeit zu wenige Bilder gemacht.

Spirit im Rohzustand

Hier bekommt sie einen Kiel. Die Form für den Kiel haben wir aus Beton angefertigt und den Kiel aus Blei dann selbst gegossen.

Spirit ohne Kiel Spirit mit Kiel

Bilder vom Innenausbau vor der Lackierung

Innenausbau 1 Innenausbau 2
Innenausbau 1 Innenausbau 2

Und Bilder vom hart verfugten Teakdeck.

Teakdeck 1 Teakdeck 2

Nach zwei Jahren war sie dann fertig. Mein Frau war in freudiger Erwartung im 7. Monat und wollte ans Mittelmeer. So trailerten wir nach Italien, um dann nach Elba, evtl. Korsika zu segeln. Unser erster Törn war eine mittlere Katastrophe. Das Boot war halt doch nicht so ganz fertig und es hatte viermal sehr starken Wind in zweieinhalb Wochen. Nach all der Arbeit war das nicht unbedingt das Erlebnis, das wir uns gewünscht hätten.

Auch der nächste Törn mit dem fast einjährigen Jonas brachte uns segelnderweise von Fehmarn nach Kopenhagen aber mit dem Trailer wieder zurück. Auch in diesem Urlaub blies an jedem zweiten Tag, an manchen Tagen waren bis zu 10 Bft. vorhergesagt. Irgendwann waren wir uns dann nicht mehr so sicher, ob das Segeln auf See wirklich was für uns ist

Ende August im gleichen Jahr brachen wir dann nochmal zur Ostsee auf und hatten einen wunderschönen Törn rund um Fünen. Endlich das Erlebnis, das wir uns gewünscht haben.

In den nächsten Jahren dann Trailertörns an die Ostsee und von da aus nach Dänemark bis Aarhus. Zweimal haben wir sie nach Västervik in Schweden getrailert und dann mit mittlerweile zwei Kindern Törns nach Gotland und in den Schären unternommen.

Sie hat sich super bewährt und ist gut zu handhaben. Ohne Kinder hätte ich keine weiteren Wünsche an das Boot. Aber mit zwei Kindern wird sie langsam zu klein. Auch das Trailern geht mit einem Mittelklasse-Kombi sehr gut. Unterwegs kann man dann im Boot auf dem Trailer schlafen. Selbst vier Wochen auf einem 24 Fuß Schiff haben wir in Schweden ausgehalten

Noch ein paar Bilder von der Ostsee

Gespann Spirit in Nyborg
Spirit in Nyborg Spirit segelt
Spirit in Tyrislöt Spirit segelt

Wegen Vergrößerung müssen wir uns von der Spirit trennen. Unser Sohn mag sie nicht hergeben, weil sie so hübsch ist. Viele Leute haben uns auf sie angsprochen; die Trennung fällt sehr schwer....